Meine Entscheidung fällt klar auch auf Melee. Da ich mit diesem Spiel viele Stunde meines Lebens verbracht habe.. Das schnelle Gameplay, die abwechslungsreichen Stages und Charaktere uvm.. Eigentlich ein nahezu "perfektes" Spiel. Brawl wurde angekündigt: Der kleine ChunKy dachte sich "Mensch, das wird genial". Als es dann am, lasst mich nicht lügen, am 27ten Juni (?) 2008 herauskam, freute ich mich wie ein Schnitzel, als ich es mit meinem Freund durchzockte (Also die "Story").
Hat mir viel Spaß gemacht, aufgrund des, ich sag mal, "Melee-Feelings".
Letztendlich war die Story aber schon mittelmäßig. Nicht sehr abwechslungsreich, in die Länge gezogen, wenig Freiheiten (Geheimwege etc.).
Dann sind wir mal zum klassischen brawlen gekommen, was dann doch schon sehr amüsant war.
Also ich würde sagen Brawl kommt nicht ganz an die Genialität seines Vorgängers heran, ist aber dennoch ein gutes Spiel, und auf keinen Fall eine Schande für die Super Smash Bros. Serie.
Ich glaube nur, dass Nintendo seine Casual-Tour weiter ausbauen wollte, und somit auch Brawl auf diesen Zug aufspringen lassen hat. Obwohl das mit der "leichten", und nicht so komplexen (Wie sie bei Melee war), Spielweise nicht unbedingt gelungen ist. Es ist schon leichter zu spielen für Anfänger usw., jedoch musste dadurch die Übersichtlichkeit meines Erachtens nach leiden.
Letztendlich war es für mich eine Fehlentscheidung Melee zu verkaufen, weil ich schon gerne wissen würde wie sich das nun seit 2 bis 3 Meleelosen Jahren verhält.
Dennoch macht mit Brawl letztendlich sehr viel Spaß, erst Recht wenn man zu 4t davor sitzt und sich verhaut.
MfG -